Unser Verband - Die KLJB

Unsere Inhalte

K wie Katholisch: Wir wollen gemeinsam Kirche leben – das umfasst die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und das Erleben eigener Glaubenserfahrungen.

L wie Land: Wir arbeiten an politischen, ökologischen und sozialen Themen – auf dem Land.

J wie Jugend: Als Jugendverband vertreten und arbeiten wir mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

B wie Bewegung: Wir wollen etwas bewegen – unsere Themenschwerpunkte in Bamberg sind vor allem fairer Handel und kritischer Konsum, Einsatz gegen Rechtsextremismus und gelebte Spiritualität.

Unsere Struktur

In der Diözese Bamberg sind unsere Mitglieder weitgehend in Ortsgruppen organisiert, es gibt aber auch Einzelmitglieder. Die Mitglieder werden vom Diözesanvorstand vertreten – zum Beispiel beim BDKJ oder auf Landes- und Bundesebene der KLJB. Die KLJB in Deutschland gehört wiederum zur internationalen katholischen Land- und Bauernjugendbewegung, der MIJARC.

Unser Logo

Unser Logo enthält ein Kreuz – Symbol unseres Glaubens – und einen Pflug, als Symbol für den ländlichen Raum und das Thema Ökologie. Ein Bogen verbindet Kreuz und Pflug: als Zeichen für die Dynamik und als Verbindung zwischen Glauben und Handeln in der KLJB.

Unsere Vorbilder

Klaus von der Flüe

Klaus von der Flüe (1417 bis 1487) – auf dem Land geboren und aufgewachsen – engagierte sich als Gemeinderat, zog sich jedoch wegen Bestechlichkeit und den Machenschaften der Kollegen aus dieser Arbeit zurück und lebte daraufhin eremitisch im Glauben.

Dieser Heilige, der Arbeit und Gebet, Politik und Glaube, Armut und Reichtum, Weltoffenheit und Zurückgezogenheit in Einklang zu bringen versucht, dient uns in der KLJB als Patron.

Weiße Rose

Die Widerstandsgruppe Weiße Rose im Dritten Reich an der Münchner Universität, deren Mitglieder zum Tode verurteilt worden sind, sollen uns wegen ihrer Zivilcourage, ihrem Glauben und ihrem Teamgeist als Vorbild dienen.

Unsere Aktivitäten

Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an: Glaube, Bewegung und jegliche Arten von Aktivitäten spielen dabei eine Rolle. Mehr Informationen zu aktuellen Veranstaltungen findet ihr hier.